Stellungnahme zum Ergebnis der Sondierungssgespräche

Pressemitteilung

Ich bin nach wie vor kein Befürworter einer Großen Koalition. Die Argumente, die nach dem Wahlabend dagegen gesprochen haben, bestehen für mich weiterhin. Nachdem Merkel damit gescheitert ist, eine Regierung mit FDP und Grünen zu bilden, hat sich die SPD vom Bundespräsidenten in die Pflicht nehmen lassen, eine Regierungsbeteiligung zu sondieren.

Das Sondierungsergebnis verstehe ich als Richtschnur, aus der ein konkreter Koalitionsvertrag zu erarbeiten ist. Wäre dieses Papier das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen, könnte ich ihm meine Zustimmung nicht geben und würde als Mitglied in der abschließenden Befragung mit „nein“ stimmen.

Allerdings möchte ich diese Entscheidung nicht auf Grundlage des Sondierungspapiers fällen, sondern auf Grundlage des tatsächlichen Koalitionsvertrages. Wir haben vereinbart, dass die Mitglieder dazu das letzte Wort haben. Diesem Votum möchte ich nicht vorgreifen. Ich sehe gerade die Diskussionfreudigkeit, die Meinungsvielfalt und die Beteiligung der Basis als die großen Stärken unserer Partei. Mehr davon würde sicher auch CDU und CSU gut bekommen. Der Union sage ich: „Wenn man die GroKo will, sollte man der Versuchung widerstehen, der SPD zu sagen, was sie zu tun bzw. zu lassen hat.“

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Kommentare

Dieser Artikel stammt nicht von unserer Seite. Für Kommentare besuchen Sie bitte die Herkunftsseite.

Keine GroKo!

Bisherige Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU/CSU und SPD belegen: "GroKo" steht nur noch für "grottenschlechte Kompromisse". Dabei sollen Einigungen in untergeordneten Themen wie KiTa's, Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit darüber hinwegtäuschen, dass bei wirklich wichtigen politischen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Flüchtlingspolitik, Friedenspolitik, Zukunft der Arbeit ("Industrie 4.0") etc. nichts Zukunftsweisendes erreicht wurde. Die politische Kultur droht durch eine GroKo weiter zu verkümmern. Statt auf das Thema "Neuwahlen" zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange sollte die SPD sich auf Willy Brandts Worte besinnen und mit der Tolerierung einer Minderheitsregierung tatsächlich mal "mehr Demokratie wagen".

Autor: Herbert A. Eberth, Datum: 17.01.2018

repa

Lieber Hendrik: Nein zur GroKo.

Nachdem sich Ex-Kanzler Gerhard Schröder als Totengräber der sozialdemokratischen  Ideologie und dem folgenden beruflichen Engagement selbst ein fragwürdiges Denkmal gesetzt hat und jede anschließende GroKo als weiterer Sargnagel für die Sozialdemokratische Politik in die Geschichte eingegangen ist, sollte die SPD endlich mal wieder ihr Profil schärfen und Konsequenzen ziehen.

Nach einer Minderheitsregierung kann die CDU am Ende der Legislaturperiode kein Versagen mehr auf die SPD abschieben. Der Wähler erkennt dann genau, dass nur die SPD als Garant für eine soziale Politik eintritt und sich die  Schere der Zweiklassenpolitik nicht weiter öffen darf.

Autor: Reinhard Panthel, Datum: 17.01.2018

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 817689 - 3 auf SPD Borod-Mudenbach - 5 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 3 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Dierdorf - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 3 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 3 auf SPD Gerolsteiner Land - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Schiesheim - 5 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Günther Tielebörger - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf Aar Jusos - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD OV Heidesheim - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Otterstadt - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Hördt - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Hargesheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf SPD Freinsheim - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf Heike Raab - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf Aar SPD - 1 auf AsJ RLP - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Jockgrim - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD packt an - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 2 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf SPD Niederfischbach - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf Jusos NW - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Daun - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Hattert - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD VG Hettenleidelheim - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD GV Rockenhausen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Leutesdorf - 2 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Gillenfeld - 2 auf SPD Mehren - 2 auf SPD Herrnsheim - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Vallendar - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Speyer - 6 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Winnweiler - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach -

Alle Termine öffnen.

22.02.2018 - 23.02.2018 Sitzung des Landtags Rheinland-Pfalz