Stellungnahme zum Ergebnis der Koalitionsverhandlungen und zur aktuellen Lage

Bundespolitik

Auf Anfrage der Westerwälder Zeitung zur aktuellen Lage in der SPD habe ich als SPD-Kreisvorsitzender folgende Stellungnahme abgegeben:

- Wie bewerten Sie die Verhandlungserbnisse beim Koalitionsvertrag?
Einige für mich wichtige sozialdemokratische Forderungen konnten nicht umgesetzt werden. Dies war bei einem Ergebnis von 20,5% auch nicht anders zu erwarten. Erst wenn man in die Details einsteigt, erkennt man die vielen Vereinbarungen, die das Leben der Menschen Stück für Stück besser machen. So ist gelungen, die sachgrundlose Befristung einzuschränken und es wird erheblich mehr in eine gerechtere Bildungspolitik investiert. Mit der paritätischen Finanzierung des Krankenkassenebeitrags und der Kindergelderhöhung werden die Menschen mehr Netto vom Brutto haben und das ist gut.

- Soll die SPD in die GroKo gehen oder nicht?
Die CDU hat mit dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen und ihrer Weigerung eine Minderheitsregierung zu bilden, die SPD in die Pflicht gebracht den Stillstand zu beenden. Bei den Koalitionsverhandlungen konnte inhaltlich und personell mehr erreicht werden, als mit unserem Wahlergebnis zu erwarten war. Daher gehe ich davon aus, dass die Mitglieder mehrheitlich zustimmen werden. Ich bin nach wie vor kein Befürworter Großer Koalitionen, aber in Abwägung der Gesamtsituation würde ein Nichtzustandekommen unkalkulierbares Chaos bedeuten. Das sollen wir vermeiden.

- Wie bewerten Sie Martin Schulz‘ geplanten Wechsel auf den Außenministerposten und Verzicht auf den Parteivorsitz - nur 11 Monate nach seiner Wahl?
Für die Erneuerung der SPD ist es wichtig und richtig, dass die Parteispitze nicht ins Kabinett eingebunden ist. Martin Schulz hat der SPD mit seinem Verzicht auf das Ministeramt einen letzten Dienst erwiesen. Die SPD würde glaubwürdiger dastehen, wäre Martin Schulz bei seiner Aussage geblieben, nicht ins Kabinett gehen zu wollen.

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 817699 - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 4 auf SPD UB Worms - 3 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 3 auf Heike Raab - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 3 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Dierdorf - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Stromberg - 3 auf SPD Borod-Mudenbach - 6 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 3 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 3 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Otterstadt - 4 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Hördt - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Hargesheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Eußerthal - 4 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf SPD Freinsheim - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Aar Jusos - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf Aar SPD - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Jockgrim - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD packt an - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Hinterbüsch - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf Jusos NW - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Daun - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf Jusos Speyer - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD VG Hettenleidelheim - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD GV Rockenhausen - 1 auf SPD Cochem-Zell - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Gillenfeld - 2 auf SPD Mehren - 2 auf SPD Herrnsheim - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Vallendar - 1 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Speyer - 5 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Winnweiler - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld -

Alle Termine öffnen.

22.02.2018 - 23.02.2018 Sitzung des Landtags Rheinland-Pfalz